Der Erklär mir die Welt-Jahresrückblick 2023

22. Januar 2024
  • 1,4 Millionen Downloads 2023 (-6% zum Vorjahr, knapp 100.000 Downloads weniger)
  • Dafür zusätzlich 263.000 YouTube-Views (Longform), 105.000 für Shorts, 86.000 Tiktok
  • Etwa 176.000 Menschen haben den Podcast abonniert (+28.000 gegenüber Vorjahr), 25.000 besuchten die Homepage, 700 Leute erhalten die Erklär mir die Welt-News
  • 5 Live-Events mit 250+ Besucher:innen, Kooperation mit dem Stadtkino, YouTube-Start im Mai, Start der Erklär mir die Welt-Podcast Academy (10 Teilnehmer:innen)

So war das Jahr

Aufregend! Inhaltlich war das Jahr für mich grandios, mit Folgen zu K.I., Kapitalismus, Flüssen, Erinnerungsarbeit, historische Biografien, das Neue Testament, Kernfusion, Tschetschenien, Krim, Inflation, Treffen mit Sabine Rückert, Anneliese Rohrer etc.

Ein besonderer Augenmerk lag 2023 auf dem Start des YouTube-Kanals. Es gibt ihn zwar schon seit 2022, aber seit Mai ’23 nehmen wir de facto alle Folgen auch mit drei Kameras auf. Die Produktion hat 9.000 EUR gekostet und 1.000 EUR an Werbeumsatz gebracht. Es ist erstmal eine Investition. Ein Video ging viral, das mit Markus Reisner vom Bundesheer.

Außerdem haben wir mit dem Podcast die Fühler weiter ausgestreckt. Insgesamt 5 Live-Events gab es mit 257 Besucher:innen vor Ort. Drei davon in Kooperation mit dem Wiener Stadtkino (plus jeweils einem Film), eine großartige Zusammenarbeit, die viel Spaß gemacht hat. Auch die ersten Podcast-Kurse unter eigener Regie habe ich 2023 abgehalten.

Eine große Veränderung kam im September: Sidonie Sagmeister hat sich unter fast 80 Bewerber:innen durchgesetzt und ist jetzt Teil von Erklär mir die Welt. Valentina Pfattner hat sie im September noch mit eingeschult und ist dann auf mehrmonatige Reise aufgebrochen.

Meine Aufnahmen haben mich 2023 2x nach Berlin und 1x nach Frankfurt gebracht. Für die Audio-Produktion sind 2023 10.000 EUR angefallen, für die Vermarktung 33.000 EUR. Unter dem Strich blieb ein Brutto-Gewinn von etwa 103.000 EUR übrig (Umsatz: 162.000 EUR).

Durchschnittliche Downloads einer Folge in 7 Tagen 2018: 2.536
Durchschnittliche Downloads einer Folge in 7 Tagen 2019: 5.508 (+117%)
Durchschnittliche Downloads einer Folge in 7 Tagen 2020: 5.743 (+4%)
Durchschnittliche Downloads einer Folge in 7 Tagen 2021: 8.521 (+48%)