#212 Erklär mir die Nato, Claudia Major

Seit dem Ukraine-Krieg steht die NATO im Rampenlicht. Aber wie funktioniert sie eigentlich? Ist sie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Und wäre Österreich in der NATO sicherer als mit seiner Neutralität? Claudia Major eklärt.

#209 Erklär mir Österreichs Neutralität, Martin Senn

Plötzlich ist der Krieg wieder ganz nahe. Österreich ist neutral. Aber was heißt das eigentlich konkret? Beschützt uns die Neutralität? Worüber wir angesichts des Ukraine-Kriegs dringend sprechen müssen, erklärt Martin Senn, Professor für internationale Politik.

Erklär mir die Welt feiert seinen 4. Geburtstag!

Genau vor vier Jahren ist die erste Folge Erklär mir die Welt online gegangen. Nun wir wollen euch zum 4. Geburtstag Geschenke machen. Denn der Podcast lebt von eurem Engagement, euren Fragen, Downloads und Weiterempfehlungen. Die Preise werden alle von Gästen von Erklär mir die Welt zur Verfügung gestellt. Klicke auf das Bild für mehr Infos.

#206 Erklär mir das Kino, Michael Stejskal

Wie kommen Filme eigentlich ins Kino? Wer zahlt wem Geld und ab wann ist ein Film ein gutes Geschäft? Michael Stejskal leitet das Votiv Kino und handelt mit Filmrechten. Ein Blick hinter die Kulissen des Kinos.

#205 Erklär mir körperliche Fitness, Robert Fritz

Wer fit sein möchte, muss nicht unbedingt sportlich sein: Wer anfängt, mehr zu gehen, hat schon viel geschafft. Der Sportarzt Robert Fritz erklärt, wie sich der Körper eines fitten Menschen von dem eines nicht fitten unterscheidet – und warum erstere besser leben, schlafen und mit Stress umgehen können.

#204 Erklär mir offene Beziehungen, Karina Kehlet Lins

Ein Mensch kann nie das alles sein, was ein anderer braucht: Darum haben wir ja auch viele verschiedene Freund:innen. Warum aber nicht auch verschiedene romantische Partner:innen? Offene Beziehungen sind im Kommen. Karina Kehlet Lins erklärt warum.

#202 Erklär mir Hexen, Manfred Tschaikner

Zigtausende Menschen, vor allem Frauen, wurden in Europa als Hexen verbrannt oder geköpft. Manfred Tschaikner weiß, warum. Über Päkte mit dem Teufel, fliegende Frauen und was wir im Hier und jetzt daraus lernen können.

Ask me anything! Eure Fragen, beantwortet

Wie ich zu Gott stehe, was ich von meinem Ökonomie-Studium mitgenommen habe und viele Fragen zu Erklär mir die Welt. Ask me anything! Hörer:innen-Fragen, beantwortet. Der Podcast macht jetzt Pause bis 18.1.2022, happy new year!