#235 Erklär mir, wie ich mein Begräbnis plane, Sarah Benz

Zuerst hat es mich gegruselt, mit Sarah über das Sterben und Bestattungen zu sprechen. Am Ende musste ich vor Freude und Trauer weinen, weil sie so einfühlsam ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilte. Warum man lange vor seinem Tod über seine eigene Bestattung nachdenken sollte, erklärt.

#232 Erklär mir Männlichkeit

Männer müssen stark sein, sich durchsetzen und weinen selten bis nie: Dass die meisten von uns ihre Gefühle unterdrücken, macht uns zu unglücklicheren Menschen und schlechteren Partnern und Vätern. Wie kommen wir da raus? Der Psychotherapeut Erich Lehner erklärt.

#231 Erklär mir Nordkorea, Rüdiger Frank

Rüdiger Frank kennt Nordkorea so gut wie kaum sonst jemand in Österreich. Er bereist das Land regelmäßig und beschäftigt sich auch wissenschaftlich damit. Wie ticken Gesellschaft und Staat – und warum ist die Diktatur so stabil? Nordkorea, erklärt.

#224 Erklär mir Kreisky, Christoph Kotanko

Niemand war so lange Bundeskanzler wie Bruno Kreisky. Er hat Österreich maßgeblich geprägt und modernisiert. Wie, warum er nach so langer Zeit noch relevant ist und was sich heutige Politiker:innen von ihm abschauen können, erklärt Christoph Kotanko. 

deep dive #9 über psychisch Kranke mit Manfred Lütz

Jeder dritte Mensch wird im Laufe seines Lebens einmal psychisch krank. Die anderen zwei Drittel haben betroffene Bekannte. Trotzdem wissen die meisten Menschen wenig über Schizophrenie, Depressionen oder Alkoholismus. Der Psychiater und Kabarettist Manfred Lütz will das ändern. 

#217 Erklär mir das Babykriegen, Amelie Zitny

Mir war nicht klar, wie wenig Ahnung ich von Geburten hatte! Das Bild, das wir aus Filmen kennen, ist ziemlicher… Bullshit. Die Hebamme Amelie Zitny holt uns da raus und erklärt, wie sie wirklich funktionieren. Das Babykriegen, erklärt.

#212 Erklär mir die Nato, Claudia Major

Seit dem Ukraine-Krieg steht die NATO im Rampenlicht. Aber wie funktioniert sie eigentlich? Ist sie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Und wäre Österreich in der NATO sicherer als mit seiner Neutralität? Claudia Major eklärt.