In Russland wird immer wieder bestritten, dass die Ukraine eine eigene Nation ist. Warum? Kerstin Susanne Jobst ist Osteuropa-Historikerin und erklärt uns, wie es dazu kommt – und was historisch alles passieren musste, damit die Ukraine zur Nation wurde.

Kerstin Susanne Jobst ist Professorin am Institut für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien. Ihr Buch über die Geschichte der Ukraine.

Hier findest du Erklär mir die Welt auf Telegram und auf Signal. Auf Discord kannst du dich mit Hörer:innen austauschen. Abonniere auch unseren YouTube-Kanal. Schau auch mal bei Instagram und Facebook vorbei. 

Mitarbeit: Valentina Pfattner
Vermarktung: Missing Link
Ton: Audio Funnel 
Grafiken: Florian Halbmayr

Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY
für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY

Beatbox am Ende: Azad Arslantas

Comments are closed.