Wie schaut eigentlich so ein Tag im Leben eines Soldaten im Ukraine-Krieg aus? Wie hält man das alles aus? Wie der Krieg in der Praxis funktioniert, erklärt Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer. Reisners Erklärungen zum Krieg auf YouTube erreichen hunderttausende Menschen.
Markus Reisner ist Oberst des Bundesheeres und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt
Die 10 wichtigsten Punkte aus dem Interview:
- Kriegsausbruch und -entwicklung: Der Krieg begann mit Russlands Einmarsch in die Ukraine. Der Fokus lag auf den Entwicklungen in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine.
- Lektionen aus der Vergangenheit: Die Ukraine hat aus den Ereignissen von 2014 gelernt und wesentliche strategische Entscheidungen getroffen, die in der aktuellen Konfliktsituation entscheidend waren.
- Russlands Angriffsstrategie: Ziel war es, einen Dominoeffekt zu erzeugen, ähnlich dem amerikanischen Militäransatz im Irak 2003, bekannt als “Shock and Awe”.
- Ukrainische Taktiken: Die Ukraine entwickelte Taktiken, die auf den Erfahrungen von 2014 basierten, und ließ die russischen Truppen zeitweise ins Land, um dann ihre Versorgungslinien anzugreifen und Chaos zu stiften.
- Luftangriffe und ihre Folgen: Russland unternahm anfänglich erfolgreiche Luftangriffe gegen die ukrainische Luftwaffe. Als die russischen Fallschirmjäger jedoch ohne Unterstützung gelassen wurden, führte dies zu einem erfolgreichen ukrainischen Gegenangriff.
- Ukrainische Verteidigungsmaßnahmen: Während die russischen Bodentruppen vorrückten, unternahm die Ukraine drei strategische Schritte zur Erhöhung ihrer Abwehr.
- Analyse früherer Fehler: Die Ukraine reflektierte kritisch die Fehler von 2014 und passte ihre Strategien an, um russische Kräfte effektiver abzuwehren.
- Russlands Kriegsvorbereitung: Russland hatte umfassende Kriegspläne, die verschiedene Militärzweige und -strategien umfassten.
- Strategische Pläne und Annahmen: Zwei Hauptpläne wurden für den Krieg in Betracht gezogen, wobei der erste Plan darauf abzielte, einen schnellen und effektiven Anfangseffekt zu erzielen.
- Kriegsführung und Technologie: Die Rolle von Drohnen und Satellitenaufklärung ist entscheidend für die moderne Kriegsführung, insbesondere für die Aufklärung feindlicher Positionen und die Koordination von Angriffen.
Hier findest du Erklär mir die Welt auf Telegram und auf Signal. Auf Discord kannst du dich mit Hörer:innen austauschen. Abonniere auch unseren YouTube-Kanal. Schau auch mal bei Instagram und Facebook vorbei.
Mitarbeit: Valentina Pfattner
Vermarktung: Missing Link
Ton: Audio Funnel
Grafiken: Florian Halbmayr
Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY
für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY
Beatbox am Ende: Azad Arslantas