Vor sechs Jahren bekam Philipp Spiegel die Diagnose: HIV. Das stellte sein Leben auf den Kopf, er fühlte sich giftig, wurde depressiv. Wie er mit HIV zu leben gelernt hat und warum er in einer Bar der sicherste Sexpartner überhaupt ist.
Hilft uns Journalismus dabei, die Welt zu verstehen? Was ist seine Aufgabe? Bildung? Wie hat sich der Diskurs in den letzten Jahrzehnten verändert, wer hat etwas zu sagen? Darüber habe ich mit Armin Wolf in der ersten Folge »deep dive« in Erklär mir die Welt gesprochen.
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass es in Österreich genügend Seife, Zahnpasta und Regenschirme gibt? Und legt fest, was wir dafür bezahlen? Die Marktwirtschaft, erklärt von Bettina Fuhrmann, die an der Wirtschaftsuni Wien u.a. Lehrer:innen ausbildet.
Sind Elektroautos nur ein Hype oder die Zukunft des Individualverkehrs? Manfred Schrödl über bald billigere E-Autos, große Fortschritte bei Batterien und die Frage der Umwelt- und Klimafreundlichkeit.
Die Grauen Wölfe sind türkische Rechtsextreme und seit Jahrzehnten in Österreich aktiv. Angriffe & Schlägereien gehören zur Tagesordnung, schaffen es aber selten in die Medien, sagt Thomas Rammerstorfer. Die Grauen Wölfe, erklärt.
Madeleine Alizadeh macht für ihre 300.000 Instagram-Follower:innen Nachhaltigkeit cool. Ihr Modelabel dariadéh, "ein konstruktiv-kapitalistisches Projekt", soll die Modeindustrie von unten aufrollen. Wie geht so etwas?
Wie entstehen Vorurteile im Kopf? Die Psychologie hinter Rassismus, erklärt von Uni-Prof Arnd Florack. Jede:r von uns hat sie. Als Gesellschaft können wir trotzdem etwas dagegen tun.
Neueste Kommentare